Kristall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kristall war eine politisch-populärwissenschaftliche Illustrierte aus dem Axel Springer Verlag, die von 1946 bis 1966 in Hamburg erschien (bis 1948 unter dem Titel Nordwestdeutsche Hefte). Einzelne Ausgaben dienten dem Mosaik-Kollektiv als Quellen für Informationen, Bildmaterial und HIntergründe in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Tiefseefauna

In Ausgabe 25 von 1958 erschien in Kristall der Artikel Die Wunder der Tiefsee von Dr. Richard Gerlach, der von einer zweiseitigen Schautafel des Grafikers Helmut Skaruppe ergänzt wurde. Diese diente den MOSAIK-Zeichnern als Vorlage für die Tiefseefauna innerhalb der redaktionellen Rubrik Professor Schlick erklärt in Heft 31. Fast alle Tiere der Kristall-Tafel wurden ins MOSAIK übernommen. Dabei wurden die Bilder leicht abgewandelt und die Position und die Ausrichtung der Tiere verändert, doch die allgemeine Übernahme ist klar erkennbar. Einen Überblick bietet die untenstehende Gegenüberstellung.

[Bearbeiten] Anmerkungen

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Kristall diente für folgendes Mosaikheft als Vorlage

31 (Professor Schlick erklärt)
Persönliche Werkzeuge