Onepager BK 156f - Kleine Extras

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kleine Extras)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 156 + 157
Erschienen
  • Teil 1: 23.8.1997
  • Teil 2: 24.8.1997
Nachdruck in Checkpoint Califax
Panel 24 + Titel
Katalog 7.01.02.05.156 und 157
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1997
Folge davor
Folge danach
Datei: Kleine_Extras.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Teil 1: Abrax erhält in seinem Biker Shop den Anruf eines Interessenten für die Rukizuki Streetfighter. Er erläutert Califax, warum er darüber so begeistert ist - hat er doch auf dem Schwarzmarkt ordentlich für die ganzen illegalen Tuningteile blechen müssen. Da klingelt es auch schon an der Tür und herein tritt der scheinbare Kunde.

Teil 2: Abrax preist die Rukizuki professionell an und führt dem Besucher eine Reihe seiner nicht ganz TÜV-konformen Umbauten vor. Komischerweise zeigt der Herr sich nicht sonderlich begeistert, und als er Abrax seine Visitenkarte überreicht, wird klar, warum: Es handelt sich um Konrad Kolbenfraß, einen verkehrstechnischen Zivilfahnder. Während er mit seinen Notizen beginnt, tritt der echte Kaufinteressent Herr Liebenzarter in den Biker Shop.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Konrad Kolbenfraß' Telefonnummer lautet 08/15 - 4711.
  • Neben dem Biker Shop steht ein Fass mit der Aufschrift Öl von Olaf. Das ist eine Anspielung auf die Otto-Waalkes-Geschichte vom Jungen Olaf und seiner Eule, der Eul' of Olaf. Dahinter wiederum verbirgt sich ein raffiniertes Wortspiel mit der Hautcreme Oil of Olaz.
  • Die Rukizuki hingegen spielt mit der Motorradmarke Suzuki und dem Begriff ruckzuck; außerdem wird man zwanglos an den japanischen Küstenbefehlshaber Ruki Suzuki erinnert.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge