Hauptmann bei Wettin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wütende Hauptmann brüllt

Der Hauptmann bei Wettin ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Hauptmann führt ein Heer gegen die Hussiten an. Bei Wettin müssen sie eine Furt durch die Saale passieren. Der Hauptmann treibt sein Heer zur Eile an und will ein Fässchen beschlagnahmen, das Abrax trägt. Nachdem Abrax von Simon Wigge erfährt, dass sich in dem Fass kostbarer Pfeffer befindet, bläst er dem Pferd des Hauptmanns eine Prise Pfeffer in die Nüstern. Das Pferd wirft seinen Reiter vom Sattel und galoppiert davon.

Nun gerät der Hauptmann in Rage und will Simon und Abrax aufhalten. Dabei kommt ihm sein General in den Weg geritten und fragt nach seinem Pferd. Der Hauptmann soll sich darum kümmern, dass endlich alle Mann die Saale überqueren. Als die Abrafaxe und Simon mit dem Kahn nach Barby ablegen, ruft der Hautmann ihnen wütend nach, dass er sie noch irgendwann bekommen werde.

[Bearbeiten] Der Hauptmann tritt in folgenden Mosaikheften auf

508 (Rückseite), 509
Persönliche Werkzeuge