Glasbläser Paolo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Paolo - Glasbläser, Träger, Frachtschiffer und Komödiant

Der Glasbläser Paolo ist eine Figur der Adria-Serie.

Er arbeitet in einer Glashütte bei Venedig. Als Aldo und Rosalia dort eintreffen, soll sich Aldo nützlich machen, während sich die geschwächte junge Frau erholt. Paolo übergibt ihm probeweise eine schwere Kiste mit Ausschussware. Als Aldo schlappmacht und schon mal für den Polterabend vorsorgt, bedauert Paolo die arme Braut ob des schlappen Heinis.
Der Glasbläsermeister gibt ihm anschließend den Auftrag, mit dem Frachtkahn nach Venedig zu fahren und dort die Truppe von Harlekin zu engagieren, damit sie in kirchlichen Gewändern Aldo und Rosalia trauen. Und so macht er das natürlich auch.
Als die Hochzeit gelaufen ist, rudert er die Komödianten zurück in die Lagunenstadt. Dort schließt er sich der Truppe an und spielt in dem Stück Der Esel als Löwe einen Hasen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • In Heft 375 hat er einen Cameo-Auftritt in Konstantinopel. Er trägt dort seine klassische Kiste mit zerbrechlicher Ware ("merce scartata") durch die Straßen.


[Bearbeiten] Paolo tritt in folgenden Mosaikheften auf

10/77, 11/77, 12/77
Cameo: 375
Persönliche Werkzeuge