Franzisko Depp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franzisko Depp ist eine Figur aus dem Nebenuniversum Die geheimnisvolle Insel.

Depp ist von Beruf Pilot. Nebenbei ist er allerdings auch ein Ganove und in die illegalen Aktivitäten des undurchsichtigen Freiherrn Fritz von Hülshoff verwickelt.

Hülshoff ist ein bekannter Genjäger und hat in Südamerika eine Reihe von Untaten gegenüber den indianischen Ureinwohnern begangen. Franzisko Depp unterstützt Hülshoff und fliegt ihn zu seinen diversen Zielen. Als den beiden in Südamerika der Boden zu heiß wird, fliegt Depp seinen Auftraggeber Hülshoff mit einem großen Wasserflugzeug nach Europa. Mit an Bord sind Jasmina und Anton von Hülshoff, die Hülshoff entführt hat, um in den Besitz eines geheimnisvollen Lebenselixiers zu gelangen.

In Europa gelangen Depp und Hülshoff schließlich nach Berlin, die Heimat des Freiherrn. Dort wird Depp dann selbst zum Opfer seines skrupellosen Chefs. Hülshoff verabreicht dem Piloten eine Überdosis des Lebenselixiers, woraufhin Depp den Verstand verliert. Im Glauben, ein Vogel zu sein, klettert Depp auf das Dach eines Berliner Krankenhauses und stürzt sich in die Tiefe, wobei er ums Leben kommt. Die Abrafaxe werden Zeugen des Vorfalls, können den Tod Franzisko Depps aber nicht verhindern. Umso entschlossener heften sie sich anschließend an die Fersen des üblen Freiherrn.

[Bearbeiten] Depp tritt in folgendem Roman auf

Die geheimnisvolle Insel
Persönliche Werkzeuge