Elvis Presley

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Elvis Presley auf Hawaii

Elvis Presley ist eine Figur der Heftreihe "Die ABRAFAXE".


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Karriere des Rock-’n’-Roll-Sängers

Elvis Presley wurde als einer der ersten amerikanischen Musiker mit dem Rock ’n’ Roll zum Weltstar. Er wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo (USA) als Elvis Aaron Presley geboren. Mit zwei Coversongs konnte er im Frühjahr 1954 seine ersten Titel aufnehmen, die bereits als Single ein Erfolg wurden. Seine Single Heartbreak Hotel erreichte im März 1956 Platz eins der Hitparaden und verkaufte sich in wenigen Wochen 1,5 Millionen Mal. Auf der Bühne präsentierte er seine Musik mit doppeldeutigem Gesang und laszivem Hüftschwung. Er wurde damit schnell zum Teenager-Idol und zahlreiche Hits folgten.

Ab 1956 entstand eine Reihe kommerziell erfolgreicher Hollywoodfilme. Elvis hatte am Ende der sechziger Jahre ein erstaunliches Comeback. Er präsentierte sich als souveräner Entertainer, der allen jungen und alten Fans ein großes Hit-Repertoire zu bieten hatte. Der auf der Höhe seines Ruhmes bestbezahlte Weltstar verkaufte bis zu seinem frühen Tod am 16. August 1977 rund 500 Millionen Schallplatten und erhielt diverse Goldtrophäen.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe treffen Elvis

Die Abrafaxe begegnen Elvis Presley im Hawaiian Hilton bei der Übergabe des Hauptgewinns der Aloha from Hawaii Competition. Der Manager Peter Shaw übergibt ihnen drei Karten für das Konzert „Aloha from Hawaii”. Sie können es gar nicht fassen, dass der „King“ persönlich vor ihnen steht. Als er sie nach ihrer Heimat fragt, antwortet Brabax, dass sie zwar aus Deutschland kommen, aber eigentlich überall zu Hause sind. Darauf erinnert sich Elvis an seine Militärzeit in Deutschland und singt das Lied „Muss i denn“.

Elvis im Hawaii-Konzert

Dann stellt er den Abrafaxen Lanai vor und der Manager zeigt das neue Kostüm zur heutigen Show. Califax und Elvis fallen anschließend über das leckere Büfett her, das ganz nach ihrem Geschmack ist. Als Califax vom King noch eine Elvis-Tolle „frisiert“ bekommt, wird er kurzerhand in Cal umbenannt. Nachdem Abrax und Brabax verschwinden, hat auch Elvis eine Idee. Er zieht sich mit seinem neuen Kumpel Cal in das Restaurant des abgelegenen Waikikian-Hotels zurück und beauftragt Lanai, die zwei verschwundenen Gefährten mitzubringen.

Lanai erscheint mit den Gesuchten im Hotelrestaurant und berichtet Elvis, dass sie von seinen Fans als angebliche Entführer verfolgt wurden. Die Flucht vor den Fans kennt Elvis gut und er wird dabei sehr nachdenklich. Ein Officer stört nun die gemütliche Schlemmerrunde, um die angeblichen Entführer zu verhaften. Dann nimmt er aber den Reporter vom Star-Bulletin mit, weil der im verschwundenen Elvis-Kostüm auftaucht. Die Abrafaxe bewundern nun ohne weitere Zwischenfälle das Hawaii-Konzert von Elvis Presley, aber beim Jailhouse Rock holt sie Max mit der Zeitmaschine zurück.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Ein Barkeeper, der Elvis Presley ähnelt, arbeitet auch im Hotel Jewel of Miami im Heft 312.
  • Vielleicht finden wir ihn auch als Angler an Australiens Küste in Heft 445.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Elvis Presley tritt im folgenden Heft auf

 Die Abrafaxe 4 - Flucht unter Palmen
Persönliche Werkzeuge