Douglas Fairbanks

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Douglas Fairbanks sen. (* 23. Mai 1883 in Denver, Colorado; † 12. Dezember 1939 in Santa Monica, Kalifornien) war ein bedeutender US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent der Stummfilmzeit Hollywoods. Mit Mary Pickford - die auch eine seiner drei Ehefrauen war -, David Wark Griffith und Charlie Chaplin gründete er 1919 die United Artists. Sein Sohn Douglas Fairbanks jr. war ebenfalls ein erfolgreicher Schauspieler.

Fairbanks war einer der ganz großen Stars des US-amerikanischen Films der 1910er und 1920er Jahre. Er spielte vor allem Abenteurer und legendäre Helden wie Robin Hood, Zorro, Don Juan oder d'Artagnan.

Im Album "Hollywood Pursuit - Die Abrafaxe in Amerika" spielt Brabax in einem Kommentar auf Fairbanks an, nachdem er in einem filmreifen Stunt Cooky Cherrymouths Hund Valentino aus den Händen eines Entführers gerettet hatte.

[Bearbeiten] Auftritte

Hollywood Pursuit Vol. 1 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge