Diener Reynold

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Diener Reynold empfängt einen Gast

Der Diener Reynold ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Reynold ist der Diener von Reginald Lord Ashcroft in dessen Villa in London. Er empfängt dort Brabax, der durch Vermittlung von Robert Walpole bei einer geheimen Zeremonie eines okkulten Zirkels zusehen darf. Der Diener führt Brabax in einen Nebenraum, wo er durch ein Gitter Einblick hat. Er belehrt ihn, dass er sich ruhig verhalten soll, da er kein Eingeweihter sei. Doch nachdem Brabax zu sprechen beginnt, gerät sein Herr in Erklärungsnot. Der Diener muss Brabax schließlich in das Zimmer führen, wo man sein Geheimnis erfahren möchte.

Nachdem Brabax flüchtet, wird er von Tom und Jerry gefangen und an seinen Herrn verkauft. Da taucht Tommy an der Haustür auf, um eine Nachricht zu überbringen. Reynold versucht ihn abzuweisen, doch dann will Tommy die Nachricht nicht ausrichten. So lässt er ihn herein und führt ihn zu seinem Herrn.

Als Brabax am nächsten Morgen weggeschafft werden soll, bekommt der Diener einen wichtigen Auftrag. Während der Geheimbund ein altes Gurkenfass durch die Stadt transportiert und damit die Londoner Straßenkinder täuscht, bringt Reynold das Fass mit Brabax zu Isaac Newton.

Reynold hat einen Schwager, der Kammerdiener von Robert Hooke ist. Zu diesem schickt ihn sein Herr mit dem Auftrag, für drei Pfund einen Wein mit einem Schlafmittel Brabax zu verabreichen.

Reynold begleitet Lord Ashcroft, um Mr. Fletcher vom Kai der London Bridge mit einer Kutsche abzuholen. Reynold wird dort mit einigen Guineen überzeugt, die Reisenden ohne den Lord zur Royal Society zum kutschieren. Als sein Herr ihm mit Entlassung droht, ruft er ihm zu, soeben gekündigt zu haben. Der Diener verweigert dann aber den nächsten Auftrag, zu Robert Hookes Haus zu fahren, weil er glaubt, er sei jetzt reich.

[Bearbeiten] Der Diener Reynold tritt in folgenden Mosaikheften auf

416, 417, 418, 420, 422
Persönliche Werkzeuge