Dessau

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dessau ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt. Das Bauhaus Dessau ist ein Schauplatz im Mosaik - Bauhaus macht Schule. Dessau ist außerdem in einer Beilage zur Reformations-Serie zu finden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bauhaus Dessau in der Handlung

Der Direktor des Dessauer Bauhauses Hannes Meyer hat zusammen mit Hans Wittwer den Wettbewerb für den Bau der Bundesschule des ADGB bei Bernau gewonnen. Er bezieht viele Studenten aus Dessau in die praktische Arbeit ein. So kommt er zu Wera Meyer-Waldeck in die Holzwerkstatt und bittet sie, die Möbel für die Einrichtung zu entwerfen. Da sie sich den Rohbau erst einmal ansehen möchte, fährt er mit ihr am nächsten Tag nach Bernau. Sie entwickelt viele Ideen und übernimmt die Verantwortung für die gesamte Inneneinrichtung.

Die Weberin Anni Albers entwickelt in Dessau im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen speziellen neuartigen Stoff, mit dem die Aula der Schule ausgekleidet wird. Er reflektiert das Licht und dämmt den Schall. Weitere Gestaltungsmerkmale des Bauhaus Dessau werden im Projekt realisiert, wie farbliche Orientierung und verglaste Verbindungsgänge zwischen den Gebäuden.

[Bearbeiten] Beilage mit Landkarte

Dessau ist auch auf der Landkarte der Beilage Das Ende des Mittelalters - Neue Serie zu Heft 483 eingetragen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Dessau ist Schauplatz in folgenden Publikationen

Kooperation: Bauhaus macht Schule
Beilage: Das Ende des Mittelalters
Persönliche Werkzeuge