Burg Geierstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Burg Geierstein - Labor des Grauens

Die Burg Geierstein ist ein Handlungsort aus der Anno 1704/05-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte, Name und Lage der Burg

Das Gemäuer gehört Anfang des 18. Jahrhunderts zu den Besitztümern des Barons von Blechreder und liegt irgendwo in bayerischen Landen. Sie wurde im Jahre 1143 gegründet. Burg Geierstein ist wahrscheinlich nach den in der Gegend lebenden Geiern benannt. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass die Burg ursprünglich im Besitz des Grafen Geierstein gewesen ist, welcher in der Runkel-Serie auftritt. Dies würde mit dem Gründungsdatum zusammenpassen, denn der Graf Geierstein wird für die Zeit der Kreuzzüge mit einer gruseligen Episode erwähnt. Dieser Zusammenhang würde die Burg eher in die Nähe von Franken rücken, wo sich die historische Episode abgespielt hat. Dies ist aber nicht unplausibel, da die Besitzungen des Barons von Blechreder ohnehin recht auseinandergezogen zu sein scheinen.

[Bearbeiten] Ereignisse auf der Burg

Aktuell ist die Burg schon recht verfallen; eine Reihe von Dächern weist große Löcher auf. Das kann jedoch auch daran liegen, dass die Burg als Versuchslabor für den Alchimisten Alfanzius dient, welcher die Burg mit seinen Experimenten schon einige Male beinahe in die Luft gesprengt hat.

Der Baron verschleppt Abrax und Brabax auf die Burg, um aus ihnen mit Hilfe der Künste seines Alchemistendoktors Hofnarren machen zu lassen. Den beiden gelingt jedoch die Flucht aus dem Burgverlies, aus dem seit Gründung der Feste niemand lebend entkommen ist. Nur durch einen unglücklichen Zufall wird ihre Flucht vereitelt, als nämlich Alfanzius mit einem Bottich voller schnell härtender Gussmasse vom Dach der Kapelle abstürzt und die Abrafaxe einzementiert werden. Die Abrafaxe müssen jedoch nicht zurück in den Kerker, da der Baron die Burg mit ihnen Richtung Paris verlässt, um sie dem König von Frankreich zum Geschenk zu machen.

[Bearbeiten] Bekannte Bewohner auf der Burg

[Bearbeiten] Bekannte Räumlichkeiten

[Bearbeiten] Handlungsort folgenden Mosaikheftes

6/80
Persönliche Werkzeuge