Brighellas Kinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brighellas Kinder sind Figuren der Adria-Serie im Mosaik ab 1976. Es handelt sich dabei um drei Jungen und zwei Mädchen.

Die Kinder Brighellas im ersten Entwurf von Irmtraut Winkler-Wittig ...

Als Brighella Kunststücke im Versteck der Gruppe um Harlekin in Venedig macht, bleiben diese nicht lange unbemerkt. Eine Horde Kinder, welche gerade mit einem Floß vorbeischiffen, entdecken verblüffende Ähnlichkeit mit den Kunststücken ihres verreisten Vaters. Als sie auch noch den Namen Brighella hören, ist alles klar - es ist ihr Vater. Mit Freudengeschrei rufen sie nach ihrem Papa.

... und später fertig gezeichnet im Mosaikheft 7/77

Dieser ist aber gar nicht so erfreut und macht sich blitzartig mit einer Gondel aus dem Staub. Doch die Rasselbande folgt ihm und ruft lautstark: "PAPIII". Als er durch einen der hundert Kanäle von Venedig düst, kommt er auch noch ausgerechnet an seiner gerade vom Einkauf zurückkehrenden Frau vorbei, welche ihn mit einem Bootshaken zum Stehen bringt. Sofort entbrennt ein Streit, hatte sich der Vater doch vor drei Jahren auf und davon gemacht. Diesen Tumult bekommt der gerade vorbeikommende Pettipedale mit und erkennt auch den sich in Notlage befindlichen Brighella. Die Streitigkeiten umgeht er aber geschickt und fragt eines der Kinder, wo denn der Papa seine Kunststücke gezeigt hat. Mit Brighellas Gondel macht er sich auch gleich auf in Richtung Bootswerft.

Die Kinder begleiten ihre Mutter auf den Markusplatz, als sie Brighella daran hindern will, bei einer Aufführung der Commedia dell'Arte mitzuspielen. Dabei ziehen sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich und man glaubt, dass ihr Auftritt ein gelungener Regieeinfall sei.

[Bearbeiten] Kalender 2019

Die Kinder sind mit dem Floß auch auf dem September-Blatt im Mosaik-Kalender 2019 - Die Abrafaxe unterwegs auf den Weltmeeren zu sehen.

[Bearbeiten] Brighellas Kinder treten in folgenden Mosaikheften auf

7/77, 9/77
Persönliche Werkzeuge