Brachwitz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Dorf Brachwitz wollen die Wanderer den Hunger stillen

Brachwitz ist ein kleines Dorf an der Saale in Sachsen-Anhalt. Das Dorf ist ein Schauplatz der Reformations-Serie im Mosaik ab 1976.

Auf ihrem Weg nach Wittenberg kommen Abrax, Michael und Katharina hungrig am Dorf Brachwitz an. Abrax will ihnen mit einem Groschen ein Essen beschaffen. Als sie einen Bauern ansprechen, will er ihnen Brot und Suppe geben, wenn die Zisterzienserin für sein Seelenheil bete. Entsetzt hört der gläubige Bauer, dass die Nonne aus einem Kloster befreit wurde. Zornig verfolgt er mit weiteren Bauern des Dorfes die flüchtenden Nonnenräuber, um sie einzufangen. Als sie plötzlich verschwunden sind, glauben die Bauern, dass die Hölle sie verschluckt habe und ihr Dorf gerettet sei.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Brachwitz wird in folgenden Mosaikheften gerettet

496 (Rückseite), 497
Persönliche Werkzeuge