Berater Ludwigs des Dicken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ratlose Rat

Der Berater König Ludwigs des Dicken von Frankreich ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist ein alter, erfahrener Geselle und weiß, wie man einen selbstverliebten König wie Ludwig den Dicken nehmen muss. Geschickt lenkt er des Königs Gedanken in die gewünschte Richtung.

Im aktuellen Falle weiß er Ludwig die Vorteile einer Besetzung Burgunds mit der verrückten Gwendolyn von Trabant schmackhaft zu machen - indem Huguet, der Neffe des Königs, mit Gwendolyn verheiratet wird, gewönne der König Einfluss in dem Herzogtum, ohne es in Personalunion selbst zu beherrschen. Letzteres würden die Fürsten des Reiches sowieso nicht zulassen.

Der Plan ist schlau, muss aber wegen Gwendolyns Weigerung, erstens den eitlen Huguet zu ehelichen und zweitens ihre Heimat und deren Bewohner dem Bischof von Trabant zu überlassen, modifiziert werden. An der folgenden Neuaufteilung Burgunds, Trabants und Pelletiers hat der Berater aber keinen Anteil.


[Bearbeiten] Der Berater tritt in folgendem Mosaikheft auf

377
Persönliche Werkzeuge