Atombatterie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dig besorgt listig den Atomantrieb

Die Atombatterie ist ein Objekt in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als Atombatterie wird ein Radioisotopengenerator bezeichnet. Darin wird elektrische Energie aus dem radioaktiven Zerfall eines künstlich hergestellten Radioisotops erzeugt. Die entstehende Wärme wandelt ein Thermoelement in Elektrizität um. Der Generator ist wartungsfrei und liefert jahrelang Energie. Atombatterien wurden bisher überwiegend in der Raumfahrt eingesetzt.

[Bearbeiten] Einsatz im Mosaik

Dig holt sich die Atombatterie aus dem physikalischen Labor vom Raumschiff XR 8, um sie als Antrieb im Schreibtischboot einzusetzen. Als Bhur Yham ihn fragt, wohin er damit will, hat er eine prima Ausrede parat: beim Hausputz soll das gute Stück gereinigt werden. Das Zyklotron und die Isotopen müssen geölt werden!

Mit diesem Schwindel auf wissenschaftlicher Grundlage kann er den Raumschiffkapitän überlisten. Der Atomantrieb funktioniert zuverlässig und wird vermutlich nach beendetem Ausflug wieder in das Raumschiff gebracht.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Atombatterie wird im folgenden Mosaik eingesetzt

56
Persönliche Werkzeuge