Apostel Paulus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Apostel Paulus ist eine Gestalt des Neuen Testaments. Dort sind seine Briefe an verschiedene frühchristliche Gemeinden enthalten; zudem wird sein Werdegang in der Apostelgeschichte geschildert. Paulus und seine Geschichte werden in einem redaktionellen Text in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 behandelt, außerdem wird der Apostel in der Reformations-Serie und mehrmals in den Alben der Robin-Hood-Serie erwähnt. In der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen ist immerhin sein Bildnis zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Paulus im MOSAIK

[Bearbeiten] Erfinder-Serie

Unter den Aposteln des Prager Horologiums ist Paulus an seinem Buch - seinem üblichem Attribut in der bildenden Kunst - zu erkennen. Sein Name wird allerdings nicht genannt.

Entsprechend ist er auch im Horologium-Bastelbogen aus der Pascalifax Schatztruhe 4 unter den dreizehn Aposteln zu sehen.

[Bearbeiten] Reformations-Serie

In der Reliquiensammlung Friedrichs des Weisen befindet sich auch ein Knöchelchen des Apostels Paulus.

[Bearbeiten] Paulus im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 419, der sich vor allem um die St. Paul's Cathedral in London dreht, befasst sich der kleine Artikel Paul von Tarsus mit dem Apostel Paulus. Der Text orientiert sich sehr stark am entsprechenden Wikipedia-Artikel und betrachtet Paulus als historische Person. Etwas irreführend ist die Formulierung, Paulus solle "dem auferstandenen Jesus begegnet" sein, denn im Neuen Testament wird diese "Begegnung" durchgängig als Vision beschrieben.

[Bearbeiten] Paulus in den Alben

Bruder Tuck, ein Freund und Begleiter von Robin Hood, zitiert oft und gerne aus der Bibel (und anderen antiken und christlichen Texten), u.a. um seinen Alkoholkonsum zu rechtfertigen. So beruft er sich auch auf drei verschiedene Paulusbriefe - den Ersten Brief an Timotheus, den Ersten Brief an die Thessalonicher und den Galaterbrief. Im ersten und letzten Fall erwähnt er Paulus ausdrücklich; im mittleren Fall wird der Apostel wenigstens in der Fußnote genannt. Den genauen Wortlaut der Tuckworte und der passenden Bibelstellen findet man hier.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Apostel Paulus wird in folgenden Publikationen erwähnt oder dargestellt

Mosaik von Hannes Hegen: 78

Mosaik ab 1976: 488

Mittelteil im Mosaik ab 1976: 419 (Christopher Wrens Meisterwerk)

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!, Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge