Adjutant des Königs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der beflissene Adjutant

Der Adjutant des Königs ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie, dem zweiten Kapitel der Anno-1704/05-Serie.

Bei dem Mann handelt es sich um den Adjutanten bzw. einen der ständigen Begleiter von König Ludwig XIV. von Frankreich. Ob er ein ziviler oder doch ein militärischer Hofbeamter ist, wird zwar nicht gesagt; ersteres ist aber ob seines doch recht unmilitärischen Gehabes wahrscheinlicher.

Der Adjutant begleitet den König in die Königliche Gobelinmanufaktur, wo sich Ludwig XIV. in Begleitung seiner Mätresse und seines Finanzministers an dem emsigen Treiben in der Manufaktur erfreuen und sich damit von den lästigen Alltagssorgen ablenken lassen möchte. Gerade berichtet ein Angesteller dem König und dessen Begleitern vom Fortgang der Gobelin-Arbeiten für das Lustschloss Grand Trianon, da trifft der Marquis de la Vermotte-Toupet in diplomatischer Mission in der Manufaktur ein. Dem Adjutanten obliegt es, dem König die Gesandtschaft zu melden. Der Adjutant führt den Marquis herein, was eine Kette von aufregenden Ereignissen auslöst, an deren Ende der König zu Boden geht und dabei einen Gobelin ruiniert. Fassungslos konstatiert der Adjutant, dass ja nun der König gestürzt sei!


[Bearbeiten] Der Mann tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/80
Persönliche Werkzeuge