Mosaik 542 - Windzauber

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 542)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 2021
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 153 + Titelbild + S. 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Ozeanien-Serie
Heft davor Die Legende vom Walreiter
Heft danach Der Geist der Lagune

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonym
Nachdem sich Kapitän Kraakmöller zusammen mit Tokinkin wieder an Bord der Heiderose begibt, glaubt er einen Geist zu hören. Es ist jedoch Mr Gibbons, der im Laderaum bei einem Nickerchen vergessen wurde. Als der in der Dunkelheit erwacht, glaubt er, dass ihn ein Wal verschluckt hat. Toki bringt dem geschwächten Gibbons etwas zu trinken und informiert ihn, dass sie sich auf dem Juripik-Atoll befinden. Gibbons hört, dass sie dort Kopra einladen wollen und weist Kraakmöller darauf hin, dass dieses Atoll zur Route von Burns, Philp & Co gehört. Kapitän Kraakmöller will trotzdem die Heiderose mit Kopra beladen.
Brabax möchte so schnell wie möglich mit Sadang aufbrechen, um nach Abrax zu suchen. Doch er muss sich gedulden, weil die Herstellung des Segels nach alter Tradition durchgeführt wird. Zuerst müssen die Frauen die Blätter mit Schlägeln bearbeiten und daraus Streifen flechten. Wenn die Sonne untergeht, wird noch ein Zauber darüber gesprochen. Dann erst können die Männer die Streifen zu einem Segel zusammennähen.
Die Heiderose wird mit reichlich Kopra beladen
Kapitän Kraakmöller übergibt Oiterang Nägel, Tuch und eine Axt als Bezahlung für die Kopra. Sadang testet die Axt und fällt eine Palme nur mit zwei Axtschlägen. Seine Forderung nach einer zweiten Axt lehnt Kraakmöller entschieden ab. Während nun die Männer der Insel Oao die Kopra mit ihren Booten zur Heiderose bringen, lädt die Besatzung das Schiff bis unter die Ladeluke voll. Nur ihre Kajüten wollen sie nicht mehr damit füllen, obwohl das der Kapitän von ihnen verlangt. Mr Gibbons gibt zu bedenken, dass sie mit einem schwer beladenen Schiff in den Riffen des Atolls hängen bleiben. So war es Kapitän Pollard mit der Two Brothers ergangen, als das Walfängerschiff samt seiner Ladung unterging. Nur die Besatzung konnte gerettet werden. Gibbons schlägt vor, nur noch das Beiboot zu beladen. Der Kapitän stimmt zu und lässt das Beiboot von seinen Männern beladen. Gibbons will er für die halbe Heuer in seine Mannschaft aufnehmen.
Als Kraakmöller entdeckt, dass niemand mehr an der Reparatur seines Ruders arbeitet, eilt er wütend ins Dorf. Dort führen die Männer gerade eine Zeremonie für das neue Segel von Sadangs Boot durch. Der Kapitän regt sich furchtbar darüber auf, dass das Ruder erst repariert wird, wenn das Segel für Sadangs Boot fertig ist. Nachdem er erfährt, dass Brabax nicht mit der Heiderose mitkommt, sondern mit Sadang und dessen Bruder dem Walreiter folgt, reicht ihm Piet eine Flasche vom guten Rum. Er leert die Flasche in einem Zug und kippt dann sturzbetrunken um. Piet und Fiet tragen ihn zu einem schattigen Platz, wo er seinen Rausch ausschläft.
Am Abend versammeln sich alle wieder am Feuer. Ikelap fordert Irata auf, das Lied von Lamotrek zu singen, damit Sadang mit dem Boot dem Wal folgen kann. Dieses Lied muss sich Sadang genau merken, um sein Ziel zu finden.
Als Gibbons am Morgen Kapitän Kraakmöller weckt, entdeckt er einen Schoner von Burns, Philp & Company, der sich der Insel nähert. Er will unbedingt noch das Beiboot mit Kopra zur Heiderose bringen. Aber Schiffsoffizier Barnes stoppt das Beiboot mit einem Flintenschuss und Captain Willys stellt ihn zur Rede. Gibbons behauptet, dass sie die Kopra zur Titus bringen wollten, um die Beladung zu beschleunigen. Mehr sei nicht zu holen, denn ein Taifun habe die halbe Ernte vernichtet. Captain Willys nimmt auch Gibbons mit an Bord und legt zwei Stunden später wieder ab. Inzwischen ist auch das Ruder der Heiderose repariert und soll am nächsten Morgen bei Ebbe am Schiff angebracht werden.
Brabax hat sich jedoch entschieden, mit Sadang weiterzureisen. Ein Windzauber wirkt über Nacht und Sadangs Boot kann ins Wasser gebracht werden. Das Boot wird mit Nahrung und Trinkwasser beladen und alle verabschieden die Reisenden. Brabax hofft, dass er Abrax nun bald finden wird.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 Coverentwurf
14 Die Brotfrucht
15 Kurioses von der Kokosnuss
40 Der Pfad der Sterne
47 Unsichtbare Zuschauer – getuschte Seite

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge