Kapitän Pollard

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapitän Pollard wird in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

James Gibbons erwähnt Kapitän Pollard, dessen Walfänger Two Brothers zuviel Walöl geladen hatte und unterging. Das Schiff und die Ladung waren verloren, nur die Mannschaft wurde gerettet. Gibbons erzählt diese Geschichte Kapitän Kraakmöller, damit er die Heiderose nicht zu voll lädt. Er warnt ihn, dass das Schiff sonst an den Riffen des Juripik-Atolls hängen bleibt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Es handelt sich um Kapitän George Pollard Jr., der mit dem Walfänger Two Brothers nach einem Sturm am 11. Februar 1823 bei Hawaii auf ein Riff fuhr und sank. Nur die Mannschaft wurde gerettet. Auch die Essex, das erste Schiff, mit dem Kapitän George Pollard Jr. unterwegs war, sank 1820 nach einem Walangriff. Der Untergang der Essex war die historische Vorlage für den Roman Moby Dick von Herman Melville.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Kapitän Pollard wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

542
Persönliche Werkzeuge