Wissenschaftliches Testament von Professor Ingstorn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags finden das Dokument

Das wissenschaftliche Testament von Professor Ingstorn ist ein Schriftstück in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Ein wissenschaftliches Testament hat der Atomforscher Professor Ingstorn auf dem Nucleon hinterlassen. Dig und Dag finden es im Institut für Kernforschung. Dort liegt es im Tresor des Professors in einer Stahlkassette. Die Tür des Tresors ist zerstört, aber die darin befindliche Stahlkassette ist unversehrt. Es steckt sogar der Schlüssel in der Kassette und darin liegt das folgende Schriftstück:

PROF. DR. E. INGSTORN

Mein wissenschaftliches Testament.

Mein Appell an die Vernunft beider Regierungen ist nicht gehört worden. Der Atomkrieg hat begonnen. Sollten Bewohner anderer Welten einmal auf unserem verwüsteten Planeten landen, so soll ihnen unser Schicksal ein warnendes Beispiel sein.
Ich habe eine Erfindung gemacht, die sowohl zum Nutzen als auch zum Verderben unseres Planeten angewendet werden kann. Um eine kriegsmäßige Verwendung zu verhindern, habe ich sie so versteckt, daß nur friedliche Wissenschaftler sie finden können. Nur diese werden meinen Willen so erfüllen, wie ich es wünsche.

Hier der Schlüssel:

Von Süden bis nach Norden geh,
das Planetarium und das Kreuz sind B und C.
Von C geh ostwärts bis nach A,
der Drei, Vier, Fünf gedenke da.
Des Kreises Zentrum dich zum Ziele führt,
der mit den Seiten a, b, c tangiert.

Ich habe nur noch den einzigen Wunsch, daß meine Erfindung zum Segen des Planeten Nucleon verwendet werden möge!

Prof. Dr. E. Ingstorn

Sinus Tangentus erkennt darin eine geometrische Aufgabe, die er mit dem Satz des Pythagoras und dem Satz über die Winkelhalbierenden im Dreieck löst.

Das wissenschaftliche Testament von Professor Ingstorn wird im folgendem Heft gefunden

27
Persönliche Werkzeuge