Sommerschloss auf der Insel Wight

Aus MosaPedia

Version vom 22:52, 27. Apr. 2012 bei Mäggi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geheimnisvolle Dinge geschehen hinter den Mauern des Schlosses

Das Sommerschloss auf der Insel Wight ist ein Handlungsort aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags gelangen Mitte des 19. Jahrhunderts auf die Insel Wight. Sie haben den U-Boot-Erfinder Wilhelm Bauer auf die Insel begleitet, welcher dort dem englischen Königspaar das Modell seines Brandtauchers vorführen soll. Der an der Erfindung sehr interessierte Prinzgemahl Albert unterhält sich allabendlich mit Bauer in der Residenz, wobei man die Silhouetten der beiden hinter den Fenstern des Schlosses sehen kann.

In der Zwischenzeit ist der Schatzjäger Plim auf die Fährte der 1588 vor Wight gesunkenen spanischen Schatzgaleone Santa Margareta geraten. Um an das Wrack heranzukommen, benötigt er ein Tauchgerät. Da ihm Bauer aus verständlichen Gründen die Pläne für seinen Brandtaucher nicht zeigen will, beschließt Plim, des Nachts in die königliche Residenz einzubrechen, um sich das Brandtaucher-Modell heimlich näher anzusehen. Er wartet, bis Bauer und der Prinzgemahl zu Bett gegangen sind und steigt dann mit Hilfe einer Leiter durch ein Fenster ins Schloss ein. Er gelangt dabei tatsächlich an das Modell. Dabei wird dieses aber so gründlich zerlegt, dass er es nicht mehr zusammenbauen kann. Am nächsten Morgen findet der entsetzte Bauer im Modellzimmer die Bescherung vor. Er muss mit den Digedags den ganzen Tag durcharbeiten, um das Modell rechtzeitig zur großen Vorführung wieder hinzubekommen.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Die im Mosaik gezeigte königliche Sommerresidenz ist, als einziger Handlungsort auf der Insel, einem realen Vorbild entlehnt: Osbourne House. Queen Victoria kaufte das Haus 1845 als private Rückzugsmöglichkeit für sich und ihre Familie. Sie ließ das Schloss erheblich umbauen und erweitern. Osbourne House ist auch der Ort, wo die Königin im Jahre 1901 verstarb. Nach ihrem Tod hatte der neue König Edward VII. keine Verwendung mehr für das Anwesen. Seit 1903 ist es daher ein öffentliches Museum.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Mosaik

89
Persönliche Werkzeuge