Rothaarige Honoratiorin in Heppenstedt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schneiderin

Die Schneiderin ist eine Figur in der Johanna-Serie.

In ihrem Hause treffen sich die einflussreichsten Damen von Heppenstedt und tauschen die neusten Neuigkeiten aus. So auch die Ankunft eines großen Schatzes in Heppenstedt: die Zappizupps.

Die Bäckerin hatte von ihrem Gemahl davon erfahren und nun wird ausgiebig darüber diskutiert. Eine der anwesenden Damen kann kaum glauben, dass dieser Schatz wertvoller als ein Span vom heiligen Kreuz sei, doch die Schneiderin meint zu wissen, dass solch einen Span heutzutage jeder hätte.

Sie erwirbt dann von der Bäckermeisterin einen Zappizupp für drei Silberlinge.

Anmerkungen

  • Die Schneiderin wird zwar nicht explizit benannt, ihr ausgefallener Hut (schließlich versteht sie als Schneiderin etwas von Mode) und ihr Alter (in Bezug auf das Alter des Schneiders) lassen aber auf ihre Identität schließen.
  • Wenn sie beim Kaffee-und-Kuchen-Essen nicht aufpasst, verschlingt sie glatt die arme Schnecke.

Die Schneiderin tritt in folgendem Mosaikheft auf

397
Persönliche Werkzeuge