Plan zur Umgestaltung der Insel Malta in einen Kriegshafen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Plan vom Flottenstützpunkt Malta mit der Hafensperre

Der Plan zur Umgestaltung der Insel Malta in einen Kriegshafen ist ein Schriftstück in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Devotius, der Gesandte des römischen Kaisers Cäsar Celsius hat den Auftrag erhalten, dem Militärkommandanten Pedantus den Plan zur Umgestaltung der Insel Malta in einen Kriegshafen zu überbringen. In einem Gasthaus auf Sizilien wird dieser Plan von Alfio durch vertauschte Koffer zufällig entdeckt. Der Plan enthält auch die Anweisung, dass die Bevölkerung die Insel verlassen muss. Da Alfio auch den kaiserlichen Geleitbrief an sich genommen hat, gibt er sich selbst als Gesandter aus und will den Plan verhindern.

Alfio teilt nun dem Militärkommandanten Pedantus mit, dass der Kaiser seinen Plan aufgegeben hat, Malta als Flottenstützpunkt auszubauen. Daher hat er befohlen, die Hafensperre sofort aufzuheben. Alle Soldaten sollen nach und nach die Insel verlassen, weil der Kaiser sie an anderer Stelle dringender benötigt. Pedantus ist sehr verwundert über diese Befehle und fragt sich, wer dem Kaiser diesen Rat gegeben hat. Sinus Tangentus hält das für das Vernünftigste, was der Kaiser jemals angeordnet hat und lässt die Hafensperre sofort aufheben.

Als Devotius kurz darauf erscheint, stellt er klar, dass diese Befehle erlogen sind. Tatsächlich schickt der Kaiser eine Kriegsflotte nach Malta, um den Widerstand der Fischer zu brechen. Pedantus lässt die Betrüger sofort verhaften und einsperren. Letztlich scheitert jedoch der Plan und Pedantus wird zusammen mit Devotius verbannt und in einem Boot ausgesetzt.

[Bearbeiten] Der Plan zur Umgestaltung der Insel Malta in einen Kriegshafen wird im folgenden Mosaikheften verhindert

23, 24
Persönliche Werkzeuge