Pfeifkessel-Patent

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Monopolos und das Patent Das '''Pfeifkessel-Patent''' ist eine Urkunde in der Erfinder-Serie des [[Mosaik von Hanne…“)
Zeile 2: Zeile 2:
Das '''Pfeifkessel-Patent''' ist eine Urkunde in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
Das '''Pfeifkessel-Patent''' ist eine Urkunde in der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]].
-
[[Monopolos]] hat sich von [[Sermones]] ausstellen lassen, dass er den [[Pfeifkessel]] erfunden hat. Tatsächlich stammt die Erfindung aber von [[Ktesibios]]. Nachdem Monopolos vom König [[Ptolemäos]] eine Zulassung für die gestohlene Erfindung erhält, stellt ihm Sermones für dreißig Goldstücke die Urkunde aus. Als [[Heron]] und Ktesibios den Betrüger zur Rede stellen, zeigt er ihnen die Urkunde vor, worauf sie bei Sermones darüber beschweren wollen.
+
[[Monopolos]] hat sich von [[Sermones]] ausstellen lassen, dass er den [[Pfeifkessel]] erfunden hat. Tatsächlich stammt die Erfindung aber von [[Ktesibios]]. Nachdem Monopolos vom König [[Ptolemäos]] eine Zulassung für die gestohlene Erfindung erhält, stellt ihm Sermones für dreißig Goldstücke die Urkunde aus. Als [[Heron]] und Ktesibios den Betrüger zur Rede stellen, zeigt er ihnen die Urkunde vor, worauf sie sich bei Sermones darüber beschweren wollen.
<br clear=both>
<br clear=both>
== Ein Pfeifkessel-Patent wird in folgendem Mosaikheft ausgestellt ==
== Ein Pfeifkessel-Patent wird in folgendem Mosaikheft ausgestellt ==

Version vom 18:43, 11. Jun. 2015

Monopolos und das Patent

Das Pfeifkessel-Patent ist eine Urkunde in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Monopolos hat sich von Sermones ausstellen lassen, dass er den Pfeifkessel erfunden hat. Tatsächlich stammt die Erfindung aber von Ktesibios. Nachdem Monopolos vom König Ptolemäos eine Zulassung für die gestohlene Erfindung erhält, stellt ihm Sermones für dreißig Goldstücke die Urkunde aus. Als Heron und Ktesibios den Betrüger zur Rede stellen, zeigt er ihnen die Urkunde vor, worauf sie sich bei Sermones darüber beschweren wollen.

Ein Pfeifkessel-Patent wird in folgendem Mosaikheft ausgestellt

46
Persönliche Werkzeuge