Mongolischer Krieger Timur

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Externe Links)
(Externe Links)
Zeile 26: Zeile 26:
== Externe Links ==
== Externe Links ==
*Tradionelle Herstellung eines mandschurischen Kompositbogens der Quing Dynasty  
*Tradionelle Herstellung eines mandschurischen Kompositbogens der Quing Dynasty  
-
  [http://www.manchuarchery.org/content/bow-maki]
+
  [http://www.manchuarchery.org/content/bow-making]
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 01:39, 30. Nov. 2018

Timur ein Elitekrieger der sein Pferd verloren hat

Timur ist ein Krieger des Khans Ulug Beg der Goldenen Horde. Er ist auf der Suche nach seinem entlaufenen Steppenpferd . Ein Mongole, der sein Pferd verliert ist schon eine sehr peinliche Angelegenheit, die in den nächsten Episoden noch in weiten Kreisen bekannt wird. Irgendwo zwischen Pleskau und Nowgorod trifft er auf Califax, die Ratte und Clarus , die gerade nach einem bockigen Dauerritt auf Feuerschweif unglücklich abgeworfen wurden. Hocherfreut umarmt Timur sein ausgebüchstes Steppenpferd und stellt sogleich verwundert fest, daß die Drei Fremdlinge es tatsächlich geschafft haben, sich über so eine weite Strecke auf seinem unbändigen Feuerschweif zu halten. Anerkennend und dankbar bietet er Califax, Clarus & Ratte schließlich eine "Mitreitgelegenheit" bis zu deren Ziel unweit von Nowgororod an.

Zu einigen Besonderheiten von Timurs Bewaffnung und Haartracht : Er trägt die typische Bewaffnung eines Kriegers der Steppennomaden: Einen kurzen Doppelreflexbogen in einer Bogentasche, nebst Pfeilköcher und einem Krummschwert. Köcher und Bogen bei Steppenvölkern wurden übrigens immer seitlich an der Hüfte getragen und beim Kampf auf dem Pferd zu beiden Seiten am Sattelzeug befestigt. Der Bogen war die erste Wahl an Waffengattungen bei nomadischen Völkern im Gegensatz zu westeuropäischen Ritterarmeen. Dort galten z.B. die Langbogenschützen als unehrenhafte, niedere Hilfstruppen, die ledeglich strategische und taktische Bedeutung hatten. Bemerkenswert war auch der Stil der Haartracht von nomadischen Reitervölkern. Meistens war der Kopf bis auf Höhe der Schläfen kahlrasiert und auf nur auf der Stirnseite wurde ein kurzer Haarstreifen stehen gelassen.. Den Rest der Hinterhaupthaare ließ man länger wachsen und diese Haarpartien wurden zu Zöpfen geflochten. Die wurden teilweise in Schlaufen zusammen gebunden und hinter die Ohren gelegt.




Inhaltsverzeichnis

Externe Links

  • Biografie des Khan Ulugh Beg

[1]


Externe Links


Externe Links

*Konstruktion und Aufbau von Komposit Reflexbogen  [2]

Externe Links

  • Tradionelle Herstellung eines mandschurischen Kompositbogens der Quing Dynasty
[3]

Externe Links

  • Design verschiedener nomadische Pfeilköcher und Bogentaschen

[4] [Bild:Mongole Timur.jpg|rechts|miniatur|x250px|Ein Elitekrieger, der sein Pferd verloren hat.]]

Der mongolische Krieger Timur ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

Timur tritt in folgenden Mosaikheften auf

515, 516
Persönliche Werkzeuge