Maulwurf-Episode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax macht Ernst.

Die Maulwurf-Episode ist der Behelfstitel für eine Serie von fünf zusammengehörigen Abrafaxe-Onepagern, die erstmals 2001 im Rahmen des SUPERillu-Nebenuniversums erschienen sind.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

Califax will den Maulwurf loswerden, der seinen schönen Garten verschandelt und seine Blumen ruiniert. Der Versuch, ihn aus seinem Loch zu spülen, geht nach hinten los. Der Maulwurf wird nun kühner. Bald sieht der Garten wie eine Alpenlandschaft aus, und das freche Viech treibt sogar in einem Blumentopf sein Unwesen, den Abrax Califax schenkt, um ihn etwas aufzumuntern. Califax hat nun Alpträume vom Maulwurf, die ihn aus dem Bett purzeln lassen. Schließlich gelingt es ihm, den Maulwurf mit einem Ingwerplätzchen zu fangen, denn "So gesehen sind wir irgendwie dumm", wie dieser zugeben muss. Abrax und Brabax hegen in der Folge den Verdacht, Califax habe seine Nemesis geschlachtet, um sich selbst eine merkwürdige neue Fellmütze zu kürschnern und ihnen das Fleisch als "Spezialität" aus Südamerika vorzusetzen, doch in Wahrheit konnte er es nur nicht übers Herz bringen, den Maulwurf im Haus einzusperren, und hatte ihn daher wieder in den Garten entlassen.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Die Texte stammen von Jens Uwe Schubert, die Zeichnungen von Ulf S. Graupner.

[Bearbeiten] Publikationen

Die Onepager erschienen als fortlaufende Serie im März und April 2001 in der SUPERillu. Die Serie wurde 2010 im Album Blackbeards Schatz nachgedruckt.

[Bearbeiten] Die Serie umfasst die folgenden Onepager

Frühlingsfreuden, Lass Blumen sprechen, Der Traumgarten, Tierisches Vergnügen, Überraschungsmenü
Persönliche Werkzeuge