Lesezirkel Brabandt

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder ergänzt)
(weitere Beschreibung)
Zeile 3: Zeile 3:
==Der Lesezirkel==
==Der Lesezirkel==
[[Datei:Logo_Brabandt.jpg|rechts]]
[[Datei:Logo_Brabandt.jpg|rechts]]
 +
Als eine von vier Initiativen rief Kurt Brabandt neben einer Werbeagentur, einem Pressegroßhandel und einem Anzeigenblatt am 15. September 1945 in Aalen auch den ''Lesezirkel Brabandt'' ins Leben. Zunächst blieben die Aktivitäten auf das Gebiet in und um Aalen beschränkt, wurden aber nach und nach auf ganz Baden-Württemberg und Bayern ausgedehnt. Nach dem Fall der Mauer erweiterte man den Aktionsradius des Unternehmens durch die Neugründung von Filialen in Köthen, Dresden und Rostock auch auf die neuen Bundesländer, wobei Köthen mehr und mehr eine Führungsrolle im Liefergebiet "Ost" zuerkannt wurde, bis diese Niederlassung schließlich 1997 oder 1998 nach Zörbig umziehen musste. 2006 gründete man eine weitere Niederlassung in Berlin, die zunächst als Zweigstelle Zörbigs fungierte, seit 2010 jedoch ebenfalls eigenständig arbeitet. Heute werden Leser in den neuen Bundesländern von den Filialen in Zörbig, Dresden, Rostock und Berlin, von den Auslieferungslagern mit Filialen-Funktion in Plauen (seit 2008) und Lutherstadt Wittenberg (vermutlich seit 2010) und von den reinen Auslieferungslagern in Schwerin (zu Rostock) und Magdeburg (zu Zörbig) beliefert. Damit besitzt der ''Lesezirkel Brabandt'' inzwischen das dichteste Vertriebsnetzwerk im Osten überhaupt.
 +
 +
Neben dem Lesezirkel betreibt das Unternehmen ''Brabandt LZ plus Media GmbH'' auch die Website ''Lesezirkel Portal'', die sich der bundesweiten Vermittlung von individuell zusammengestellten Lesemappen an insgesamt über 100 Lesezirkel in Deutschland widmet. Zudem werden auf dieser Seite umfassendere Informationen zu den verfügbaren Magazinen geliefert und auch die Möglichkeit der Bewertung von Zeitschriften geboten.
 +
 +
Zwar besitzt der seit 1981 von Reiner und Ingeborg Brabandt in der zweiten Generation geführte Lesezirkel immer noch seine Zentrale in Aalen, jedoch wird das Unternehmen eher dezentral geleitet.
{{inuse|Fellgerd}}
{{inuse|Fellgerd}}
-
<br clear="both">
 
==Die Lesezirkelhefte==
==Die Lesezirkelhefte==
Zeile 21: Zeile 25:
==Externe Links==
==Externe Links==
*[http://www.lesezirkel-brabandt.de/ Internetauftritt des ''Lesezirkels Brabandt'']
*[http://www.lesezirkel-brabandt.de/ Internetauftritt des ''Lesezirkels Brabandt'']
 +
*[http://www.lesezirkel-brabandt.de/shop/mosaik.html das '''Mosaik''' beim ''Lesezirkel Brabandt'']
*[http://www.lesezirkel-portal.de/ Internetauftritt des ''Lesezirkel Portals'']
*[http://www.lesezirkel-portal.de/ Internetauftritt des ''Lesezirkel Portals'']
 +
*[http://www.lesezirkel-portal.de/mosaik.html das '''Mosaik''' im ''Lesezirkel Portal'']
[[Kategorie:Variantheft]]
[[Kategorie:Variantheft]]
{{stub}}
{{stub}}

Version vom 09:23, 12. Feb. 2013

Der Lesezirkel Brabandt hat seit spätestens Anfang der 2000er Jahre auch das Mosaik in seinem Programm. Die entsprechenden Lesezirkelhefte werden heute meist mit einem Schutzumschlag versehen. Es wurden und werden aber auch Hefte ohne Umschlag abgegeben. Zudem existieren auch Ausgaben, die nur mit einem Aufkleber gekennzeichnet wurden.

Inhaltsverzeichnis

Der Lesezirkel

Als eine von vier Initiativen rief Kurt Brabandt neben einer Werbeagentur, einem Pressegroßhandel und einem Anzeigenblatt am 15. September 1945 in Aalen auch den Lesezirkel Brabandt ins Leben. Zunächst blieben die Aktivitäten auf das Gebiet in und um Aalen beschränkt, wurden aber nach und nach auf ganz Baden-Württemberg und Bayern ausgedehnt. Nach dem Fall der Mauer erweiterte man den Aktionsradius des Unternehmens durch die Neugründung von Filialen in Köthen, Dresden und Rostock auch auf die neuen Bundesländer, wobei Köthen mehr und mehr eine Führungsrolle im Liefergebiet "Ost" zuerkannt wurde, bis diese Niederlassung schließlich 1997 oder 1998 nach Zörbig umziehen musste. 2006 gründete man eine weitere Niederlassung in Berlin, die zunächst als Zweigstelle Zörbigs fungierte, seit 2010 jedoch ebenfalls eigenständig arbeitet. Heute werden Leser in den neuen Bundesländern von den Filialen in Zörbig, Dresden, Rostock und Berlin, von den Auslieferungslagern mit Filialen-Funktion in Plauen (seit 2008) und Lutherstadt Wittenberg (vermutlich seit 2010) und von den reinen Auslieferungslagern in Schwerin (zu Rostock) und Magdeburg (zu Zörbig) beliefert. Damit besitzt der Lesezirkel Brabandt inzwischen das dichteste Vertriebsnetzwerk im Osten überhaupt.

Neben dem Lesezirkel betreibt das Unternehmen Brabandt LZ plus Media GmbH auch die Website Lesezirkel Portal, die sich der bundesweiten Vermittlung von individuell zusammengestellten Lesemappen an insgesamt über 100 Lesezirkel in Deutschland widmet. Zudem werden auf dieser Seite umfassendere Informationen zu den verfügbaren Magazinen geliefert und auch die Möglichkeit der Bewertung von Zeitschriften geboten.

Zwar besitzt der seit 1981 von Reiner und Ingeborg Brabandt in der zweiten Generation geführte Lesezirkel immer noch seine Zentrale in Aalen, jedoch wird das Unternehmen eher dezentral geleitet.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Fellgerd. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Fellgerd.

Die Lesezirkelhefte

Vom Lesezirkel Brabandt ist der Jahrgang Mosaik 409 bis 420 bekannt.

Galerie

Typ 1 Dresden
Typ 1 Köthen
Typ 2 Köthen
Typ 1 Zörbig
Typ 2 Zörbig

Externe Links

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge