Köchin Zenzi

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
<br clear=both>
<br clear=both>
== Namen ==
== Namen ==
-
'''Zenzi''' ist eine süddeutsche Kurzform von ''Crescentia''. Der Name ist aufgrund der [http://www.quod-est-dicendum.org/Persoenlichkeiten_von_gestern_und_heute/crescentia_von_kaufbeuren_16_03_03_srisch.htm Seligen Anna "Crescentia" Höß von Kaufbeuren] (1682-1744, Heiligsprechung erst 2001) seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in Bayern sehr beliebt. Für eine "Zenzi" um 1704 ist es daher eigentlich noch ein wenig früh.
+
'''Zenzi''' ist eine süddeutsche Kurzform von ''Crescentia''. Der Name ist aufgrund der [http://www.quod-est-dicendum.org/Persoenlichkeiten_von_gestern_und_heute/crescentia_von_kaufbeuren_16_03_03_srisch.htm Seligen Anna "Crescentia" Höß von Kaufbeuren] (1682-1744, Heiligsprechung erst 2001) seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in Bayern sehr beliebt. Für eine "Zenzi" ist  auch um 268 n. Chr. (in der Zeit wo die Handlung spielen könnte)  ist es daher wohl eigentlich noch ein wenig früh.
== Zenzi tritt in folgendem Heft auf: ==
== Zenzi tritt in folgendem Heft auf: ==
[[24]]
[[24]]

Version vom 03:20, 31. Mär. 2007

So sieht ein deutsches... ähm ...germanisches Mädel aus!
Zenzi ist eine Figur aus der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zenzi ist eine Germanin aus Regensburg. Sie ist Köchin auf dem maltesischen Kastell und verteidigt resolut ihr Reich. Sie hilft Teutobold und den Digedags aus dem Kastell zu entkommen. Zenzi und Teutobold heiraten am gleichen Tag wie Alfio und Olivia und werden von Silvio Montes getraut.

Namen

Zenzi ist eine süddeutsche Kurzform von Crescentia. Der Name ist aufgrund der Seligen Anna "Crescentia" Höß von Kaufbeuren (1682-1744, Heiligsprechung erst 2001) seit der Mitte des 18. Jahrhunderts in Bayern sehr beliebt. Für eine "Zenzi" ist auch um 268 n. Chr. (in der Zeit wo die Handlung spielen könnte) ist es daher wohl eigentlich noch ein wenig früh.

Zenzi tritt in folgendem Heft auf:

24

Persönliche Werkzeuge