Hauptseite

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen in der MosaPedia

Herzlich willkommen in der MosaPedia, der großen Mosaik-Enzyklopädie im Internet! Hier werden alle Informationen rund um Digedags und Abrafaxe gesammelt: Hefte, Figuren, Schauplätze, Alben, Zeitungsveröffentlichungen, Artikel, Mitarbeiter, Fanclubs...

Vorbild ist dabei die "große" Wikipedia. Auch die MosaPedia ist ein Wiki. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Eine Anmeldung ist nicht nötig (jedoch gern gesehen).

Seit dem 28. November 2005 entstanden so 17.138 Artikel.

Neue Autorinnen und Autoren sind immer willkommen – die ersten Schritte sind ganz einfach! Für Fragen aller Art zur MosaPedia gibt es das MosaPedia-Forum.

Was ist die MosaPedia?
WAS? DU HAST HEUTE NOCH KEINEN NEUEN MOSAPEDIA-ARTIKEL GESCHRIEBEN? KOMM DU MIR NACH HAUSE, FAULPELZ!

Die MosaPedia ist eine Enzyklopädie, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autor/innen verfasst wird. Der Name MosaPedia setzt sich aus Mosaik und Enzyklopädie zusammen und ist gleichzeitig eine Würdigung der Wikipedia. Jedoch gibt es ein paar Unterschiede zur Wikipedia, die sich vor allem in den Rechten wiederspiegeln:

  1. Die Texte und Informationen sind ausschließlich für die nichtkommerzielle Nutzung frei gegeben.
  2. Die Bildrechte liegen (sofern nicht anders angegeben) beim Buchverlag Junge Welt bzw. beim MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag.

Vor allem in der Anfangszeit werden die Administratoren noch viele Dinge entscheiden, die später möglicherweise in einer demokratischeren Form passieren werden. Doch Strukturen müssen sich erst noch herauskristallisieren.

Die MosaPedia finanziert sich über Spenden.

Informationen für Einsteiger

Als Einstieg empfiehlt sich das MosaPedia-Portal oder einer der folgenden Übersichtsartikel:

Weitere Hilfen findet man im MosaPedia-Portal und auf der Hilfe-Seite.

Datum: 38. Woche des Jahres, Freitag, der 20. September 2019  |  Zeit: 20:08 Koordinierte Weltzeit

Das aktuelle Heft
Abrafaxe Heft 525

Der Pakt von Wismar

Neunzehntes Heft der
Hanse-Serie
Neuigkeiten

Die aktuellsten Neuigkeiten zum Mosaik finden sich auf folgenden Internetseiten:

Terminkalender
Die nächsten Mosaikhefte
  • 25.09.2019 - Mosaik 526
  • 30.10.2019 - Mosaik 527
  • 27.11.2019 - Mosaik 528
Veranstaltungen


Persönliche Werkzeuge