Zehlendorfer Bauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Heubauer aus Zehlendorf

Der Zehlendorfer Bauer ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Bauersmann transportiert mit seinem Ochsenkarren eine große Ladung frischen Heus in Richtung Zehlendorf. Sein Startpunkt ist wahrscheinlich Steglitz oder irgendein anderer Ort zwischen Steglitz und Lichterfelde gewesen. Unterwegs trifft er auf die Geheime Oberkammerjägermeistersgattin Piefken, die durch einen Streich der Digedags auf der Bahnstrecke zwischen Steglitz und Lichterfelde liegengeblieben ist. Der Bauer nimmt Frau Piefken auf seinem Karren mit. Allerdings bewegt sich das nur von einem Zugochsen bewegte Gefährt nur sehr, sehr langsam voran. Die Piefken fordert ihn auf, seine "Gäule" schneller traben zu lassen. Der Bauer entgegnet, dass er keine Windhunde eingespannt habe und außerdem bloß bis Zehlendorf fahre. Zum Glück für Frau Piefken rauscht kurz darauf der General Wrangel mit einer schnellen Kalesche vorbei, woraufhin sie vom Bauernwagen auf die Kalesche umsteigen kann.


[Bearbeiten] Auftritt

80
Persönliche Werkzeuge