Wittenberger Oberpedell

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberpedell mit dem Universitätszepter

Der Wittenberger Oberpedell ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Oberpedell an der Universität Wittenberg wird vom Prorektor Zülsdorf gerufen, als Adrian von Schwarzburg mit dem Karzer bestraft werden soll. Er hatte auf dem Universitätsgelände den Degen gezogen. Der Oberpedell erscheint und fordert Adrian auf, ihm zu folgen.

Als der Oberpedell am nächsten Morgen im Karzer der Universität erscheint, ruft Adrian ihm zu, dass er die ganze Nacht im Karzer war. Er sei nicht beim Tanz gewesen und habe sich auch nicht geprügelt. Weil sich der Oberpedell über ihn wundert, fragt ihn Adrian, ob er in der Nacht auf Patrouillengang am Schwarzen Bären war. Doch der Oberpedell verneint und so ärgert sich Adrian, weil er hereingelegt wurde.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

486
Persönliche Werkzeuge