Wittenberger Fischhändler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fischhändler preist seinen "frischen Lachs" an

Der Wittenberger Fischhändler ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Fischhändler bietet an seinem Stand in Wittenberg frischen Lachs und Zander aus der Elbe an. Califax ist zuerst an dem Lachs interessiert. Er stellt aber sogleich fest, dass der Lachs nicht frisch ist und lässt sich den Zander zeigen. Der Händler fordert dafür acht Heller, was Califax zu teuer ist. Nach zähem Handeln zahlt ihm Califax schließlich für den Fisch sechs Heller, womit er gut bedient ist. Der Händler behauptet allerdings, dass er damit in den Ruin getrieben werde.

[Bearbeiten] Der Fischhändler handelt mit Califax in folgendem Mosaikheft

493
Persönliche Werkzeuge