Wirtschaftsministerium der Republikanischen Union

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wirtschaftsministerium der Republikanischen Union ist ein Handlungsort aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Wirtschaftsministerium befindet sich irgendwo in der Republikanischen Union auf dem Neos, wahrscheinlich in der Hauptstadt. Es steht unter der Leitung des Wirtschaftsministers, der im Zimmer 318 im dritten Stock des Ministeriums residiert. Von dem Gebäude sieht man allerdings nicht viel, lediglich der Eingang mit der Pförtnerloge und das Büro des Ministers sind (teilweise) abgebildet. Neben dem Minister treten nur ganz wenige Beamte des Ministeriums in Erscheinung: Der Pförtner, eine Sekretärin und ein türoffnender Büroangestellter beim Ministerbüro. Die Mitglieder des Wirtschaftsrates der Union, die gerade beim Minister zusammensitzen, dürften dagegen keine ständigen Ministeriumsbediensteten sein.

Eines Tages sollen dem Minister und dem Wirtschaftsrat die geheimen Produktionsunterlagen einer revolutionären neuen Kunstfaser vorgelegt werden, die von einem republikanischen Kunstfaserwerk entwickelt worden ist. Die Akten werden von einem Vertreter des Werkes - Herrn Flitzenberger - und einem Detektiv überbracht. Im Ministerium angekommen, schickt der Pförtner die beiden Boten zum Büro des Ministers, wo sie bereits erwartet werden. Neben dem Minister selbst sitzen mindestens acht weitere Wirtschaftsräte gespannt um den großen Konferenztisch im Ministerbüro herum. Allerdings ist auf dem Transport die Aktentasche mit den Geheimunterlagen vertauscht worden, so dass Flitzenberger beim Minister nur eine ansonsten leere Tasche mit ein paar Zauberblumen öffnen kann. Der Minister ist verständlicherweise verärgert und macht, als der Verlust der Akte offenbar wird, erbost Herrn Flitzenberger verantwortlich, falls die Papiere in die falschen Hände geraten sein sollten. Ein Vertreter des Wirtschaftsrates macht gar einen nicht auszudenkenden Schaden für die Wirtschaft der Union geltend.

[Bearbeiten] Schauplatz in folgendem Heft

44
Persönliche Werkzeuge