Wiener Nachtwächter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein aufmerksamer Nachtwächter

Der Wiener Nachtwächter ist eine Figur aus der Anno 1704/05-Serie.

Der Nachtwächter patroulliert die nächtlichen Straßen der österreichischen Hauptstadt Wien. Er trägt einen blauen Umhang nebst Dreispitz und ist als Zeichen seines Amtes mit einer Hellebarde ausgerüstet.

Eines Abends ist er in einer unbekannten Gasse unterwegs, als aus dem dortigen geheimnisvollen Haus Nummer 13 zwei Gendarmen durch die Tür und ihm vor die Füße stürzen. Da sie zwischen sich auch noch den bewusstlosen Hans Wurst liegen haben, nimmt der Nachtwächter an, dass es sich bei allen dreien um Betrunkene handelt. Er macht auch sofort den Gendarmen Vorwürfe ob des vermeintlich schlechten Benehmens als Staatsbeamte. Als Bösl ihm aber offenbar klaren Kopfes den Befehl gibt, sofort einen Wagen zu beschaffen, gehorcht er und stoppt - etwas unsanft - den gerade vorbei fahrenden Milchlieferanten Anton Rahmerl. Der zeigt sich nicht erfreut und schlägt den Nachtwächter nieder. Während sich der Nachtwächter und Rahmerl noch weiter streiten, ziehen die Gendarmen mit dem Milchwagen davon und halten sich für bedeutend klüger als die städtische Wachgesellschaft.


[Bearbeiten] Der Nachtwächter tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/79
Persönliche Werkzeuge