Volrad von Kranichfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bischof Volrad von Kranichfeld

Volrad von Kranichfeld ist eine Figur der Johanna-Serie. Er wurde von Matthias Thieme gezeichnet.

Volrad von Kranichfeld war von 1254 bis 1295 Bischof von Halberstadt. Er erscheint mit einem Herold und seiner Garde auf dem Marktplatz von Halberstadt, um Recht zu sprechen und Frieden zu stiften. Abrax und Califax sollen mit einer Strafe von drei Tagen am Pranger bestraft werden, doch es kommt zu einer Massenkeilerei. Der Bischof verlässt darauf überstürzt den Marktplatz und seine Garde sorgt für seinen sicheren Abzug.

[Bearbeiten] Anmerkung

Im Heft selbst wird der Bischof lediglich "Volrad" genannt. Den vollen Namen erfährt man erst im Mittelteil des Folgeheftes im Artikel Kirche und Macht: Bischofssitz Halberstadt. Dort wird auch erwähnt, dass er fast die ganze zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts amtierte.


[Bearbeiten] Volrad von Kranichfeld tritt in folgenden Mosaikheften auf

385, Mittelteil von 386
Persönliche Werkzeuge