Villa Schamponius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schamponius' Privatschlösschen

Die Villa Schamponius ist ein Handlungsort in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage und Stil

Das imposante Bauwerk befindet sich in einem mondänen Badeort in der römischen Provinz Campanien. Es gehört dem überaus reichen Seifenfabrikanten Schamponius. Es handelt sich um ein Gebäude, das ganz aus weißem Marmor besteht bzw. damit vollständig verkleidet ist. Es ist mit zahlreichen Säulen und Statuen verziert. Außerdem ist es von einem großflächigen Garten umgeben, welcher ebenfalls mit Zierstatuen und Zierpflanzen ausgestattet ist.

[Bearbeiten] Ereignisse in der Villa

Zunächst lädt Schamponius alle Personen, die an der erfolgreichen Rettung seiner Tochter Olivia vor dem (ersten) Entführungsversuch einer Bande Campanischer Piraten beteiligt waren, zu einem Festmahl in seine Villa ein. Bei dieser Gelegenheit ist das Gebäude aber noch nicht zu sehen.

Kurz darauf wird die Villa selbst zum Schauplatz des Verbrechens. Während Alfio seiner geliebten Olivia im Garten der Villa ein Ständchen darbietet, wird er von zwei Piraten überfallen und gefesselt. Einer der Piraten lockt sodann mit seinem Gesang Olivia aus der Villa, worauf das arme Mädchen überwältigt und anschließend auf die Pirateninsel verschleppt wird. Teutobold, der bald darauf beim Heckeschneiden im Garten den gefesselten Alfio entdeckt, alarmiert mit dem befreiten Alfio anschließend Schamponius. Nun findet in der Villa eine Krisensitzung statt, bei der sich Schamponius zunächst weigert, das für die Freilassung seiner Tochter geforderte Lösegeld zu bezahlen. Bei dieser Gelegenheit ist das reich ausgestattete Arbeitszimmer des Schamponius zu sehen.

Nach der letztlich geglückten Befreiung Olivias durch die Digedags findet in der Villa erneut ein Gastmahl statt, auf welchem Schamponius die Verlobung seiner Tochter mit dem reichen Schnösel Hyazinth verkündet. Da der Protest Olivias ungehört verhallt, bittet sie anschließend die Digedags und Teutobold, ihr und Alfio bei der Flucht nach Malta zu helfen.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen in der Villa

22
Persönliche Werkzeuge