Via Herculea

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Circus unterwegs auf der Via Herculea

Die Via Herculea ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Via Herculea war eine antike Straße auf der spanischen Halbinsel. Da sie unter Kaiser Augustus umfassend ausgebaut wurde, erhielt sie den Namen Via Augusta.

[Bearbeiten] Die Straße im Mosaik

Aus Tarraco flieht der Circus des Spontifex über die Via Herculea, um nach Valentia zu gelangen. Unterwegs macht Califax Bekanntschaft mit einem Stier, den er mit Thymian füttert. Dann reitet ihr Verfolger Occius an ihnen wortlos vorbei. Er wird von zwei Legionären verfolgt, die ihn einfangen sollen. Spontifex und seine Freunde diskutieren, ob sie nun weiter nach Valentia reisen. Sie entscheiden sich dafür und erreichen drei Tage später die Stadt.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Die Via Herculea wird in folgenden Mosaikheften bereist

464, 465
Persönliche Werkzeuge