Verlies auf Schloss Filoutere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geheimnisvolle Geräusche hinter Kerkermauern

Das Verlies auf Schloss Filoutere ist ein Schauplatz aus dem Pyrenäen-Kapitel im Mosaik ab 1976.

Der Kerker befindet sich in den Kellergewölben des Chateaus Filoutere. Das Chateau gehört dem Steuerpächter Armand Filoutere und verfügt mit dem dunklen und unheimlichen Gewölbe über den zur düsteren, trutzburgartigen Gestalt des Gesamtgebäudes perfekt passenden Verliestrakt. Wie viele einzelne Zellen es im Kerker gibt, lässt sich nicht genau festlegen. Es sind mindestens zwei, die im Laufe der Handlung belegt werden und deren schwere, eisenbeschlagene Türen sich durch unterschiedliche Schließmechanismen (einfaches Türschloss und Vorhängeschloss) unterscheiden.

Erste bekannte Insassin des Kerkers ist Ninon, die Nichte des Steuerpächters. Als sie mitsamt dem Vermögen ihres Onkels aus dem Schloss fliehen will, wird sie ertappt und auf Befehl Filouteres von dessen Diener Jean in eine Zelle gesperrt. Einige Zeit später gelangen die Abrafaxe durch einen geheimen Gang, der von außen in das Schloss führt, in die Kellergewölbe. Dort hören sie Ninon durch die Zellentür weinen. Mit Hilfe eines herumliegenden alten Schwertes kann Abrax das schon angerostete Türschloss aufbrechen. Ninon ist frei und kann zusammen mit den Abrafaxen durch den Geheimgang fliehen. Dabei gilt es außerdem, an einem Bären vorbeizukommen, der sich im Gang eingenistet hat. Filoutere und Jean, die kurz darauf in den Kerker eilen, um Ninon zu verhören, finden nur noch die aufgebrochene Zelle vor.

Die nächsten Insassen des Kerkers sind der Spaßmacher Pierrot und seine Schauspielkollegen. Da sie von Filoutere verdächtigt werden, in die Flucht seiner Nichte verwickelt zu sein, lässt der Steuerpächter durch den Spion Emile Espionnet die Truppe aus dem Verkehr ziehen und in den Kerker seines Schlosses sperren. Doch wieder sind es die Abrafaxe, die sich in die Kerkergewölbe schleichen und die Zelle mit den Komödianten ausfindig machen. Diesmal benutzen die Faxe eine ausgediente Hellebarde, um das Vorhängeschloss an der Zellentür aufzubrechen.

[Bearbeiten] Handlungsort folgender Mosaikhefte

10/80, 12/80
Persönliche Werkzeuge