Venezianischer Fischer (Runkel-Serie)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erfahrene Fischer erklärt

Der Venezianische Fischer ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Fischer befördert Dig, Dag und Ritter Runkel mit seinem Kahn bis zur Hafeneinfahrt von Venedig. Dort geraten sie in ein Gewimmel von geschmückten Booten. Der Fischer steuert sein Boot bis zum Prunkschiff des Dogen. Dort beobachten sie, wie der Doge feierlich einen Ring ins Wasser wirft. Als Runkel darin eine Mutprobe sieht, erklärt ihm der Fischer diesen alten Brauch. Immer am Himmelfahrtstag wirft der Doge einen goldenen Ring in das Meer - dies wird als Hochzeit mit dem Meer bezeichnet.

Doch Runkel bleibt bei seiner Version und springt mitsamt seiner Rüstung dem Ring hinterher. Als auch noch Dig und Dag ins Wasser springen, ist der Fischer seine Passagiere los. Sie werden mit zwei Haken auf das Dogenschiff gezogen. Der Fischer stellt fest, dass er schon dreißig Jahre hier fischt, aber nach Rittern habe man bisher noch nie geangelt.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

102
Persönliche Werkzeuge