Vasco da Gama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vasco da Gama (1469 - 1524) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker. Er fand als Erster den Seeweg nach Indien, indem er Afrika umsegelte. Vasco da Gama wird in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 vorgestellt.

[Bearbeiten] Vasco da Gama im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik "Die größten Abenteurer dieser Welt", im Mittelteil von Heft 432, wird über Vasco da Gama berichtet. Ein gekürzter Nachdruck des Artikels erschien in der SUPERillu Nr. 18 von 2013.

Die Expedition startete im Juli 1497 mit vier Schiffen und erreichte die Westküste Indiens am 14. Mai 1498. Vasco da Gama kehrte am 9. September 1499 zurück und wurde für seine Leistung hoch geehrt. Portugal konnte dadurch zu einer führenden Seefahrernation aufsteigen.

Im Artikel werden auch die Seefahrer und Entdecker Bartolomäus Diaz und Pedro Álvares Cabral erwähnt.

In der redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen wird bei Anna, Bella & Caramella im Heft 58 Vasco da Gama als Seefahrer genannt, der als Erster von Portugal nach Indien segelte.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Über Vasco da Gama wird in folgenden Publikationen berichtet

Mosaik ab 1976: 432 (Die größten Abenteurer dieser Welt im Mittelteil)

Anna, Bella & Caramella: 58 (Fragen über Fragen) 

SUPERillu: Supi, unsere Kinderseite 2013 - Nr. 18 (gekürzter Nachdruck aus Mosaik 432)
Persönliche Werkzeuge