Völkerwander-Oberstallmeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein unterbeschäftigter Oberstallmeister

Der Völkerwander-Oberstallmeister ist eine Figur der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Oberstallmeister gehört zu einem Hofstaat, dem während der Völkerwanderung das Volk weggelaufen ist. Er zieht mit seinem König und der Regierung umher, bis sie am Kastell Peripheria ankommen.

Dort schnuppert er zusammen mit dem Hofmarschall die ersten Bratendüfte des Ochsen am Spieß, der auf dem Kastell zubereitet wird. Beim Digedag-Plan spielt er eine wichtige Rolle, denn ihm wird der Hammel Cäsar übergeben. Nachdem Digedag in die Festung gelangt, lässt der Stallmeister den Hammel los, damit er hinterher läuft. Das klappt auch wie vereinbart und bald kann sich der Oberstallmeister mit allen anderen ausgehungerten Würdenträgern auf den entführten Bratenspieß stürzen.

[Bearbeiten] Der Völkerwander-Oberstallmeister tritt in folgendem Mosaik auf

110
Persönliche Werkzeuge