Tullus Hostilius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tullus Hostilius war der sagenhafte dritte König von Rom. Er wird in redaktionellen Texten der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

[Bearbeiten] Tullus Hostilius im MOSAIK

In der zehnten Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 474) wird der Sieg Roms über seine Mutterstadt Alba Longa geschildert. Zu dieser Zeit regierte der kriegerische Tullus Hostilius, der Enkel des Helden Hostus Hostilius, die "ewige Stadt". Nach dem Unterwerfung Alba Longas (durch den dreifachen Zweikampf der Horatier und Curiatier) errang Tullus Hostilius weitere Siege über die Nachbarvölker der Latiner, Sabiner und Etrusker.

In der zwölften Folge von Götter, Herrscher & Helden (Heft 476) ist eine Liste der sagenhaften Könige Roms abgedruckt. Tullus Hostilius ist hier mit seiner legendären Regierungszeit 672 bis 640 v.u.Z. eingetragen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Von Tullus Hostilius wird in folgenden Mosaikheften erzählt

Mittelteil: 474, 476 (jeweils Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge