Tullius Turbo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tullius Turbo gibt Befehle

Tullius Turbo ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Tullius Turbo ist der Befehlshaber der III. Legion in der Provinz Africa Proconsularis. Der Prokonsul erteilt ihm den Auftrag, den Aufstand der Sklaven in seiner Provinz niederzuschlagen. Tullius Turbo gelingt es, die Sklaven auf einem Felsen zu finden. Er lässt den einzigen Zugang abriegeln und ein Feldlager errichten. Als sich ein Zenturio erkundigt, wann sie losschlagen, entgegnet er, dass sie gar nicht angreifen, sondern sie aushungern werden. Den Argumenten des Zenturio stellt er sich taub und befiehlt ihm, den Zugang mit seinen Männern Tag und Nacht zu bewachen. Als gar ein anderer Zenturio den Namen Spartacus erwähnt, verbietet er, diesen Namen zu nennen. Er zieht sich in sein Zelt zurück und will nicht mehr an Spartacus denken.

Zwei Tage später meldet ein Junge, dass die Sklaven nach Kyrene geflohen sind. Tullius gibt dem Zenturio die Schuld und degradiert ihn zum einfachen Legionär. Er nimmt ihm seinen Helm ab und ernennt den Jungen mit dem Helm zum Zenturio. Dann rät er dem Degradierten, nicht seinem neuen Vorgesetzten zu widersprechen.

[Bearbeiten] Name

Sein sprechender Name kennzeichnet Tullius Turbo als jemanden, der besonders energisch und zügig handelt, der also umgangssprachlich den Turbo einschaltet. Das ist natürlich ironisch gemeint, denn besondere Hast kann man ihm nicht wirklich vorwerfen.
Er könnte darüberhinaus locker an Quintus Marcius Turbo angelehnt sein, der kurz nach der Handlungszeit in Nordafrika eine ähnliche Postion innehatte.


[Bearbeiten] Tullius Turbo tritt in folgenden Mosaikheften auf

474, 476
Persönliche Werkzeuge