Trommel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Trommel war eine von 1958 bis 1991 im Verlag Junge Welt erschienene Wochenzeitung der DDR.

Die Trommel richtete sich vornehmlich an die Thälmannpioniere und wurde neben Abo- und Kioskbezug auch an den Schulen vertrieben. In der Trommel erschienen von Anfang an auch Bildergeschichten, die sich zunächst vor allem um das Pionierleben drehten. Seit den sechziger Jahren wurden zunehmend Comicstrips und mehrteilige Comicserien abgedruckt. Dazu gehörten die Werke bekannter Zeichner, die unter anderem auch für die Atze arbeiteten (z.B. Jürgen Kieser, Richard Hambach, Eugen Gliege) und sehr beliebte ungarische Abenteuercomics.

[Bearbeiten] Die Trommel und das MOSAIK

Der Mosaik-Bezug ergibt sich vor allem aus einer Reihe von Artikeln, die in der Trommel zum Thema Mosaik veröffentlicht wurden.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge