Triere des Vosincius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Triere des Vosincius hat ihre Segel gesetzt

Die Triere des Vosincius ist ein Transportmittel in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Triere ist eine dreireihige Galeere, d. h. sie wird durch Segel und drei Reihen Ruderer angetrieben.

Centurio Vosincius reist im Auftrag von Marcus Julius Prudentio mit der Triere und ihrer Besatzung von Misenum nach Caesarea Mauretaniae, um Titus und die beiden germanischen Fürstenkinder Vada und Ule zu finden. Im Hafen von Caesarea legen sie an und Vosincius gibt seinen Legionären Anweisungen, die Stadt zu durchstreifen, um Titus zu finden. Derweil lässt er den Zugang zum Schiff von einem Legionär bewachen, um sich bei einem ausgiebigen Mittagsschlaf an Bord zu erholen.

Schließlich gibt der Centurio die Suche erfolglos auf. Dann erfährt er aber von einem Melonen-Händler, dass sich Titus mit den Kindern auf dem Weg nach Carthago befindet. Vosincius lässt sofort die Triere mit neuem Kurs nach Carthago auslaufen.

Nachdem dort Titus und die Kinder gefunden werden, soll auch der Circus Spontifex mit der Triere nach Rom reisen. Im Hafen werden zuerst die Circuswagen und Avicula auf das Schiff verladen. Doch dann wird plötzlich Selene entführt. Vosincius sorgt dafür, dass sich Titus und die Kinder nicht an der Suche beteiligen. Während ein Unwetter die Abfahrt verzögert, gelingt ihnen die Flucht. Centurio Vosincius bricht seine Mission ab und segelt mit Occius zurück nach Rom. Vom Circus reisen nur Avicula und die Wagen mit.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Triere des Vosincius ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

466, 467, 468, 469
Persönliche Werkzeuge