Thermenwächter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Thermenwächter lädt ein

Der Thermenwächter ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Thermenwächter spricht die Abrafaxe in Augusta Treverorum an und lädt sie zu einem kostenlosen Besuch in die Thermen ein. Da sie gerade von Spontifex gefeuert wurden, wollen sie sich von dem Schreck in der Therme erholen.

Einige Zeit danach betritt auch Vada die Therme, aber sie möchte kein Bad nehmen, sondern nur die Abrafaxe aufsuchen. Der Thermenwächter läuft ihr erschrocken hinterher, denn im Männerbecken hat ein Mädchen nichts zu suchen. Doch Vada hört nicht auf seine Rufe und gelangt bis an den Beckenrand. Sie ruft den Abrafaxen zu, dass Ule von Occius entführt wurde. Sofort beenden die drei ihr Bad und eilen zusammen mit Vada hinaus. Der Thermenwächter entdeckt dabei die Ratte und fragt entsetzt, ob sie etwa zu ihnen gehöre. Als Califax das bestätigt, erhalten sie alle Hausverbot.

[Bearbeiten] Der Thermenwächter tritt in folgendem Mosaikheft auf

462
Persönliche Werkzeuge