Tal der Räuberburgen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Tal der unheimlichen Geschichten

Das Tal der Räuberburgen ist ein Handlungsort der Don-Ferrando-Serie.

Das Tal befindet sich in Nordafrika. Es besteht aus bizarren Felsgebilden, die ein Wirrwar großer und kleiner Schluchten bilden. Dazwischen liegen unterschiedlich große Plateaus. Durch das Tal führt eine Karawanenstraße nach Tunis.

Das Tal erhielt seinen Namen aufgrund der Räuberbanden, die sich immer wieder dort einnisteten und die Karawanen überfielen. Daher gibt es auch eine, allerdings längere Route, die um das Tal herum führt.

Während der Dschuha-Serie treibt die Räuberbande von Hauptmann Markos in dem Tal ihr Unwesen. Eine Karawane, die durch das Tal zieht, wird von Don Ferrando gewarnt, der damit gegen den Räuberhauptmann intrigieren will. Die Abrafaxe werden in Begleitung von Dschuha und Ali von den Räubern gefangen genommen, können aber später mit Markos fliehen, der inzwischen von Don Ferrando abgesetzt wurde.


[Bearbeiten] Das Tal ist Schauplatz folgender Mosaik-Hefte

2/82, 3/82, 4/82
Persönliche Werkzeuge