Sven Svenson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sven - gefürchtet und schrecklich

Sven Svenson ist eine Figur der Wikinger-Serie im Mosaik.

Er ist der Kommandant des Wikingerbootes, das die im kalten Wasser treibenden Abrafaxe unweit der norwegischen Küste vor dem Ertrinken rettet. Sven, der sich selbst als "Sven der Gefürchtete", alternativ aber auch als "Sven der Schreckliche" bezeichnet, ist leicht erregbaren Gemüts und fällt vor Empörung darüber, dass die Abrafaxe ihn nicht kennen, in Ohnmacht. Dank Califax' Rosmarinextrakt ist er jedoch schnell wieder auf den Beinen. Nachdem sich die Abrafaxe tatkräftig mit in die Riemen gelegt haben, um das Wikingerboot vor den Angriffen des schwarzen Wals Møbendick in Sicherheit zu bringen, dankt er den Abrafaxen mit seiner Freundschaft und nimmt sie mit nach Island, seiner Heimat.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Obwohl beeindruckend eingeführt, verschwindet die Figur Svens sang- und klanglos bereits nach einem halben Heft aus der Handlung. Zwar kündigt Sven noch an, Erik Rudson auf dessen geplante Unternehmung zu begleiten, und ist sogar auf dem Vorschaupanel für das nächste Mosaik zu sehen, doch befindet er sich, im Gegensatz zu seinem Sohn Börge Svenson, offensichtlich nicht auf dem Schiff Eriks.

[Bearbeiten] Interner Verweis


[Bearbeiten] Sven Svenson tritt in folgendem Mosaikheft auf

211
Persönliche Werkzeuge