Steuermann der Südsee-Piraten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Steuermann auf dem Piratenschiff Korsar

Der Steuermann der Südsee-Piraten ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Steuermann des Piratenschiffes Korsar ist auf Kaperfahrt im Pazifik unterwegs. Er ist anfangs nicht am Kampf der Piraten mit dem Babuk-Schiff beteiligt, weil er die Korsar auf Kurs halten muss.

Als die Digedags aber die Piraten mit einer Kanone an Deck bedrohen, greift er ein und fängt sie mit einem Netz. Er zieht sie kopfüber am Mast hoch, aber die drei können sich schnell befreien. Sie blockieren unter Deck die Steuerung und der Steuermann informiert zuerst den Kapitän über den Schaden. Es kommt dadurch zum Schiffbruch, aber der Steuermann kann sich retten. Gemeinsam mit dem Kapitän und einem weiteren Piraten baut er ein Floß und rettet einige Vorräte aus dem Wrack. Erleichtert erreicht er damit die Südseeinsel. Bei der anschließenden Bergung des Korsarenschatzes versucht er, eine Goldtruhe zu retten. Das wird ihm jedoch zum Verhängnis, denn er ertrinkt dabei.

[Bearbeiten] Auftritte

3(Rückseite), 4, 5(Rückseite),  6
Persönliche Werkzeuge