Stellmachermeister von Hameln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der tüchtige Stellmacher

Der Stellmachermeister ist eine Figur in der Johanna-Serie. Er gehört zu den Bürgern von Hameln.

Er hat zwei Söhne namens Hinz und Kunz, seine Werkstatt befindet sich gleich neben dem Zahnarzt von Hameln.

Da Hinz eine Stunde vor seinem Bruder zur Welt kam, steht für den Stellmacher fest, dass dieser sein Nachfolger wird, während Kunz als Jüngerer nur Geselle bleibt. Für zwei Stellmacher ist in seinen Augen kein Platz in Hameln, obwohl Kunz durchaus mehr Begabung in diesem Beruf zeigt. Dennoch gilt das Recht des Erstgeborenen.

Da Hameln seit längerem von einer Rattenplage heimgesucht wird, beschweren sich die Bürger der Stadt beim Bürgermeister, der kurz zuvor mit einem Ratsherrenbeschluss versucht hat, das Volk zu beruhigen. Laut diesem Beschluss sollen unnütze Bürger aus der Stadt gejagt werden, da die Überbevölkerung für die Ratten verantwortlich sei. Da die Ratten jedoch nicht verschwinden, beschweren sich die Bürger, unter ihnen auch der Stellmachermeister, der lauthals eine Bezahlung für einen möglichen Rattenfänger fordert. Dass sein jüngerer Sohn Kunz zu den Verjagten gehört, hat er anscheinend noch nicht bemerkt.


[Bearbeiten] Der Stellmachermeister tritt in folgendem Mosaikheft auf

401
Persönliche Werkzeuge