Steinchen an Steinchen 68 - Befreite Inseln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juli 1962
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 68
Katalog 2.2.68
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 67
Danach Beilage Heft 69

Steinchen an Steinchen - Befreite Inseln lag dem Heft 68 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen kommen von Egon Reitzl. Als Quellen für die Fotos werden im Impressum vermerkt: "Drowski (S. 1), Zentralbild (S. 3/4)".

Heini und Heidi berichten auf S. 1 von der Weltreise von Fidel Castros Sohn und seinen vier Freunden, die sie durch "alle sozialistischen Länder" führte. Beim gemeinsamen Aufenthalt in der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" lernte man sich kennen.

Auf den S. 2 bis 4 erzählen die fünf jungen Kubaner nun von der Karibik, speziell von Kuba und Haiti. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Geschichte des Sklavenhandels und der Aufstände gegen die Kolonialherren. Ausführlich wird so von Toussaint Louverture und Fidel Castro berichtet. Weitere erwähnte Personen sind Vincent Ogé, der französische Regierungskommissar Sonthonax, Batista, Zeitungskönig Hearst, Raul Castro, der Bauer Domingo Leo und der zwölfjährige Lazaro Lopez. Ein kurzer Besuch wird dem Schwefelsäurewerk Patrice Lumumba abgestattet.

Vorlage

Es gibt keine zeitgenössischen Darstellungen von Toussaint Louverture. Die in der Beilage verwendete Vorlage ist daher zwar ebenfalls nicht verlässlich, aber trotzdem ganz schön dramatisch.

Toussaint...
... Louverture

Anmerkungen

  • Der erwähnte Sohn Castros heißt Fidel Castro Díaz-Balart, genannt Fidelito.
  • Dass ausgerechnet ein Schwefelsäurewerk nach Patrice Lumumba benannt wurde, ist ziemlich makaber, denn die Leiche dieses kongolesischen Politikers wurde nach seiner Ermordung 1961 in Schwefelsäure aufgelöst.

Wikipedia-Links

Persönliche Werkzeuge